Lean & Green Best Practice

Learn with and from the Best

The law of life has become the law of industry: Learn and adapt, or be left behind. This is why best practice and knowledge sharing is so important. Now more than ever, the success or failure of an industrial venture hinges on its ability to master the challenges of digitalization, resource efficiency and Lean Management.

Lean & Green is here to encourage this exchange among companies and industries to give insight into the best practices and innovations from the most innovative companies in Europe. The main question is how Lean Management and digitalization can help to sustainably increase resource efficiency of enterprises.

The intensive as well as informative and open insight was very important for me [...]. It gave us the confirmation of steps already taken, as well as suggestions for future planning in our own company.

 
Gr├╝nbeck Wasseraufbereitung GmbH Dr. Peter Stolz, Head of Quality Management

The most important thing for me was to find out on which topics this year's winners of the Lean & Green Award focus and how they were implemented in the company.

MAN Truck & Bus Dr. Gerald Pachur, Manager Produktionssystems

Lean & Green Network with Award Winners

Small firms, medium-sized companies and large corporations alike need to know which applications are up and running effectively and where to find the keys that unlock the door to digital transformation. In a competition as complex as tomorrow's industrial manufacturing, it will take more than just a good mind for business to rise to future challenges. Companies need to get a firm grasp on digitalization, Lean Management and resource efficiency, and learn to combine the three to the best business effect.

The Lean & Green Summit at award winning factories

The participants of the Lean & Green Summit benefit from exciting insights into success formulas and can exchange experiences with other industries. Exclusive factory tours, interesting presentations and thematic workshops provide hands-on approaches and ideas regarding the topics of lean management, digitization and resource efficiency.

Lean & Green Best Practice

Mit und von den Besten lernen

Industrieübergreifender Austausch und praxisnahes Best-Practice Wissen ist von wachsender Bedeutung in einer sich schnell wandelnden Industrie. Digitalisierung, Ressourceneffizienz und Lean Management werden in Zukunft über Erfolg oder Misserfolg am Markt entscheiden.

Lean & Green fördert den Austausch und liefert Einblicke in die Erfolgsrezepte und Innovationen der Top-Performer in Europa. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Lean Management und Digitalisierung die Ressourceneffizienz von Unternehmen umfassend und nachhaltig erhöhen können.

Sehr wichtig für mich war sowohl der intensive als auch informative und offene Einblick in die Praxis [...]. Dadurch bekam man sowohl die Bestätigung für bereits erfolgte Schritte, als auch die Anregungen für zukünftige Planungen im eigenen Unternehmen.

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH Dr. Peter Stolz, Abteilungsleiter Qualitätsmanagement

Am wichtigsten war mir zu erfahren, auf welche inhaltlichen Schwerpunkte die diesjährigen Gewinner des Lean&Green-Awards fokussieren und wie diese im Unternehmen umgesetzt wurden.

MAN Truck & Bus Dr. Gerald Pachur, Leiter Abteilung Produktionssysteme und Ideenmanagement

Lean & Green Netzwerk mit Award-Gewinnern

Für kleine und mittlere Unternehmen, ebenso wie für Konzerne ist es von zentralem Interesse zu erfahren, welche Anwendungen erfolgsversprechend sind, in welchen Bereichen es schon erprobte Praxisanwendungen gibt und welche Grundvoraussetzungen für einen digitalen Wandel gegeben sein müssen. Denn nur durch ein intelligentes Zusammenspiel von Digitalisierung mit Lean Management und Ressourceneffizienz, lässt sich wirksam und nachhaltig auf zukünftige Herausforderungen reagieren. Jedes Jahr kommen hierzu Teilnehmer des Lean & Green Management Awards mit interessierten Unternehmen zusammen.

Best Practice Day — Lean & Green Summit

Die Teilnehmer des Lean & Green Summits profitieren von spannenden Einblicken in die Erfolgsrezepte und können sich mit anderen Industrien austauschen. Bei exklusiven Werksführungen, interessanten Gewinnervorträgen und thematischen Workshops werden praxisnah Ansätze und Ideen aus den Bereichen Lean Management, Digitalisierung und Ressourceneffizienz diskutiert.

Smart Factory Day

Teilnehmer des Lean & Green Summits haben die Gelegenheit am Smart Factory Day teilzunehmen. Im Mittelpunkt stehen bspw. smarte technische Lösungen, aber auch handfeste wirtschaftliche Überlegungen, die Big Data in der Fabrik vorantreiben: Senkung der Herstellkosten, Reduzierung der Anlaufkosten, Steigerung der Flexibilität, der Auslastung und der Qualität. Der Smart Factory Day wird von unserem Medienpartner, der Zeitschrift Automobil Industrie aus dem Hause Vogel Business Media GmbH & Co.KG, veranstaltet.

Informationen unter: www.smart-factory-day.de